WINDOWS-VERSION 1.0 VON SOFTBUCH ================================== Wichtige Hinweise und Änderungen gegenüber der Version 10 (DOS) --------------------------------------------------------------- Installation mit Übernahme der Daten der DOS-Version ==================================================== Bevor Sie die neue Version auf die Festplatte kopieren, starten Sie bitte nochmals Ihre alte Programmversion SOFTBUCH und sichern Sie über den Programmpunkt "Dateien sichern" Ihre aktuellen Buchungsdateien. Falls Sie in Ihrer bisherigen DOS-Version ein Passwort vergeben haben, löschen Sie das Passwort in der DOS-Version durch die Eingabe von Leerzeichen (DOS-Version Menü „Einstellungen / Weiteres“). Sie können später in der Windows-Version wieder ein neues Passwort vergeben. Installieren Sie dann - wie im Punkt 5 in diesem Handbuch beschrieben - die neue Programmversion in Ihr bisheriges Buchhaltungsverzeichnis auf Ihrer Festplatte. Falls Sie als Verzeichnis BUCH gewählt haben und als Festplatte Laufwerk C benutzen, brauchen Sie bei der Installation keine Änderungen vornehmen. Wenn Sie in der Windows-Version von SOFTBUCH einen bestimmten Buchungskreis und Buchungsjahr zum erstenmal starten, werden die Daten des gewählten Buchungskreises und Buchungsjahres in die neue Datenstruktur übernommen. Je nach Geschwindigkeit des PCs kann dies einen Moment dauern. Falls Sie die Vollversion oder ein Update erworben haben, vergessen Sie bitte nicht unter "Info / Registrierung eingeben" Ihren persönlichen Registrierungs- schlüssel einzugeben, damit die Version freigeschaltet wird. Ansonsten können Sie nur bis zu 99 Buchungssätze speichern (Demoversion). Bitte beachten Sie: ------------------- Sobald Sie festgestellt haben, dass die neue Programmversion reibungslos funktioniert (achten Sie dabei auch auf die Datensicherung und auf die Ausdrucke), sollten Sie bitte nicht mehr in der alten Programmversion weiterarbeiten, da die Daten immer nur dann in die Windows-Version übernommen werden, wenn sich in der Windows-Version zu dem bestimmten Buchungskreis und Buchungsjahr noch keine Daten befinden. Sollten Sie doch einmal versehentlich schon vorab Daten in die Windows-Version übernommen haben und in der DOS-Version noch weiter gebucht haben, so löschen Sie bitte in der Windows-Version das betreffende Buchungsjahr in dem gewünschten Buchungskreis. Sollte das zu löschende Buchungsjahr das aktuelle Buchungsjahr sein, so müssen Sie vorab noch in ein anderes Jahr wechseln, das bislang noch nicht existiert oder nicht mehr verwendet wird (z.B. 1980), da das aktuelle Buchungsjahr nicht gelöscht werden kann. Wenn Sie dann später wieder in das zu übernehmende Buchungsjahr wechseln werden die Daten wieder automatisch aus der DOS-Version übernommen. Zusatzprogramme SBOP und SBKUM ============================== Die Zusatzporgramme SBOP und SBKUM stehen zum momentanen Zeitpunkt leider noch nicht in einer Windows-Version zur verfügung, werden jedoch voraussichtlich zum Beginn des zweiten Quartals 2004 freigegeben. Leider sind auch die DOS-versionen der Zusatzprogramme nicht zur Windows-Version kompatibel. Änderungen gegenüber der Version 10 (DOS-Version) ================================================= Folgende wesentlichen Änderungen ergeben sich hinsichtlich der DOS-Programmversion 10 (ab Seriennummer 100.000-199.999): Bei der Windows-Version handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung auf Windows-Basis. Somit sollten alle Drucker verwendet werden können, mit denen ein Ausdruck im DIN A4 Format möglich ist und für die unter Windows ein passender Druckertreiber (vom Druckerhersteller) installiert ist. Durch die Umstellung auf Windows ist die Darstellung fest vorgegeben und nicht von der Betriebsart (Vollbildschirm / Fenster) abhängig. Um die Daten übersichtlicher zu gestalten wird in der Datenstruktur auf der Festplatte (Datenträger) jetzt für jeden Buchungskreis eine eigener Unterordner verwendet, in dem nur die Daten des jeweiligen Buchungskreises gespeichert werden. Auf Grund der veränderten Datenstruktur ist die Windows-Version von SOFTBUCH jetzt auch in drei verschiedenen Versionen für 9, 99 und 999 Buchungskreise erhältlich. Das Hauptmenü wurde neu aufgeteilt und die neuen Menüpunkte Datei, Standardbuchungen, Anzeige und Info eingeführt. Hierbei ist zu beachten, dass der eventuell häufig benutzte Menüpunkt „Buchungskreis wechseln“ nicht mehr unter dem Hauptmenü „SONSTIGES“, sondern im Menü „DATEI“ aufgerufen werden kann. Das Programm unterstützt jetzt umfangreiche Mausfunktionen, wobei trotzdem nahezu alle Funktionen auch über die Tastatur erreichbar sind. Bitte beachten Sie, dass z.B. Menüpunkte über die Tastenkombination „ALT + X“ (wobei X für den jeweiligen Hotkey = unterstrichener Buchstabe im Menüpunkt steht) erreichbar sind. Für einige Funktionen wurden wieder besondere Funktionstasten zum Aufruf bereitgestellt (siehe z.B. „ Buchungskreis wechseln F9 “). Die entsprechende Funktionstaste ist häufig auch neben dem Menünamen zu sehen (hier „F9“). Für einige andere Menüpunkte wird neben dem Eintrag statt einer Funktionstaste eine Tastenkombination angezeigt, mit der der Menüpunkt direkt aufgerufen werden kann (siehe z.B. „ Suchen vorwärts Strg+S “). Das Programm kann jetzt per Internet bezogen und mit einem persönlichen Schlüssel freigeschaltet werden. Bei Bestellung erfolgt die Auslieferung standardmäßig auf einer CD mit Handbuch. Programmaktualisierungen innerhalb einer Hauptversion können jetzt über das Internet kostenlos bezogen werden. (Upgrades auf neue Hauptversionen bleiben kostenpflichtig.) Bei eine Trennung von Programm und Daten sollten die Daten auf einem entsprechend großen Medium gespeichert werden. Die Datenhaltung nur auf Disketten ist zwar noch möglich, eine automatische Zwischenspeicherung der Daten für einen Diskettenwechsel wird aber nicht mehr unterstützt. Es wird dringend empfohlen Programm und Daten im gleichen Verzeichnis zu halten. Eine Übernahme der bislang eingegebenen Daten aus der DOS-Version in die Windows-Version erfolgt automatisch, wenn die Windows-Version in den bisherigen Buchhaltungsordner (standardmäßig „C:\BUCH“) installiert wird. Auf Grund der Windows-Konformität wurden einige Tastaturkürzel verändert; beachten Sie hierzu die Erläuterungen zur Tastaturbelegung. Neben dem Menüpunkt „Neuverbuchung / Reorganisation“ wurde der Menüpunkt „Neuindizierung“ eingeführt, der einen schnellere Neuindizierung der Buchhaltungsdateien ohne besondere Überprüfung ermöglicht. Die Funktionen Splittbuchungen und Memoryfunktion wurden auf Grund häufiger Probleme bei einer Fehlbedienung entfernt. In der Buchungsmaske werden immer möglichst viele Buchungen angezeigt, so dass nach Abspeichern eines neuen Buchungssatzes die vorangehenden Buchungen nach oben geschoben werden. Beim Löschen eines Buchungssatzes entsteht kein Leersatz mehr. Dadurch ist es nicht mehr zwingend erforderlich eine Neuverbuchung/Reorganisation durchzuführen, um die Leersätze zu beseitigen. Allerdings wird bei häufigem Löschen nach wie vor empfohlen eine Neuverbuchung/Reorganisation durchzuführen. Bei Sammelkonten kann als Start nicht nur der Monatserste, sondern jeder beliebige Tag gewählt werden. Der zusätzliche Filter „!“ bei Sammelkonten ist entfallen. Es wird nur noch der Filter „?“ verwendet. Bei Kontobuchungen (Taste F7 im Kontofeld) ist die Ausgabe der Buchungen nicht mehr auf ca. 1600 Buchungssätze begrenzt. Die Möglichkeit die Standardbuchungen einzeln zu verbuchen ist entfallen, wird jedoch bei größerer Nachfrage eventuell in einer der kommenden Versionen wieder aufgenommen. Da die Euro-Umstellung abgeschlossen sein sollte, wurde die komplette Euro-Verarbeitung zur besseren Übersichtlichkeit wieder entfernt. Im Änderungsdienst ist bei der Konteneingabe jetzt auch das Blättern mit den Pfeiltasten im Kontenplan (Pfeil-oben vorangehende Kontonummer im Kontenplan, Pfeil-unten nachfolgende Kontonummer im Kontenplan) möglich. Desweiteren ist die Eingabe eines Kontennamens statt der Nummer möglich. Ebenfalls im Änderungsdienst ist die Eingabe eines Nettowertes (F5) sowie der Reisekosten (F6) möglich. (Automatische EU-Buchungen sowie automatische Skonto-Buchungen können im Änderungsdienst wegen des zusätzlichen Buchungssatzes leider nicht erstellt werden). Einige Konfigurationspunkte (Druckeransteuerung, Bildschirmeinstellungen usw.) werden teilweise nicht mehr benötigt und sind somit entfallen. Die Windows-Version ermittelt beim Programmstart die aktuelle Bildschirmauflösung und passt das Programmfenster und z.B. die Schriftgröße für die Bildschirmausgabe selbstständig an. Änderungen gegenüber früheren Programmversionen können hier nicht mehr aufgezählt werden. Bitte beachten Sie hierzu Ihr Handbuch. Falls Sie noch einen älteren Rechner haben, berücksichtigen Sie jedoch, dass für SOFTBUCH je nach Anzahl der Buchungssätze möglichst mindestens 8 MB freier Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen sollte. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit der neuen Programmversion! Stand 01/2004 Irrtümer/Änderungen vorbehalten.